header image

Referenzen

Anbei ein kleiner Auszug aus meinen Arbeiten rund um den Gartenbau.

Kleiner Pool / Terrasse

In St.Bernhardt habe ich eine kleinere Gartenumgestaltung durchgeführt. Auf Kundenwusch habe ich einen kleinen Pool eingebaut, dieser wurde mit einem Holzbelag aus Esche HT umrandet. Zusätzlich wurde noch eine Terrasse mit Standard-Betonplatten gebaut. Pooltechnik komplett mit Sandfilteranalge und UV-C Gerät. Der Technikschacht ist unsichtbar aber gut erreichbar unter der Holzumrandung versteckt. Die Poolpumpe, Sandfilter und die UV-C Anlage sind hinter den Gräsern versteckt.

Pool Esslingen
Poolbau Esslingen
Esslingen Pool
Holzbau Esslingen
  • Pool: Mini 'Sitzpool' 180x300cm
  • Technik: Kreiselpumpe mit Sandfilter und UV-C Anlage
  • Umrandung: Esche HT
  • Terrasse: Betonplatten 60/40 Fa. Schwab

  • Holzterrasse / Sichtschutzchutz

    In Oberesslingen habe ich eine größere Holzterrasse gebaut. Als Belag wurde Thermo Esche gewählt, die unsichtbar verschraubt worden ist. Außerdem wurde ein Sichtschutz aus Haselnusselementen installiert .

    Holzterrasse Esslingen
    Esche HT Terrasse
    Esslingen Holzterrasse
    Natursichtschutz Esslingen
  • Holzterrasse: Esche HT mit unsichtbarer Verschraubung
  • Einfassung: Cortenstahl
  • Sichtschutz: Haselnusselemente

  • Sichtschutz / Lärmschutz

    Diese 26 Meter lange Holzbohlenwand ist Sicht- und Lärmschutz in einem. Die verzinkten Doppel-U Pfosten und die Blechabdeckung auf den Holzbohlen, sorgen für einen optimalen konstruktiven Holzschutz.

    Lärmschutz Esslingen
    Hinterher: Lärmschutz aus Holz
  • Holzbohlen: Douglasie (kdi) 4cm stark mit Nut und Feder
  • Pfosten: verzinkt Doppel-U
  • Abdeckung: Blech

  • Umgestaltung: Neuer Sichtschutz

    Eine alte Hecke aus Scheinzypressen diente über 20 Jahre als Sichtschutz. Im Laufe der Jahre ist die Hecke auf bis zu 180cm in der Breite gewachsen und machte dadurch den schon kleinen Garten noch viel kleiner. Die Hecke wurde durch Sichtschutzelemente aus Holz ersetzt. Damit diese Elemente nich zu 'wuchtig' wirken, wurden die Holzelemente durch zwei Kirschlorbeerpflanzungen unterbrochen. Als konstruktiver Holzschutz wurden Abdeckungen aus Aluminium an den Oberseiten der Sichtschutzelemente angebracht. Um den Höhenunterschied der Hanglage auszugleichen wurden Mauersteine aus Granit unter den Sichtschutzelementen verbaut.

    Vorher Hecke
    Hinterher: Sichtschutz aus Holz
    Sichtschutz Esslingen
    Sichtschutzzaun in Esslingen
    Hecke ausgraben in Esslingen
  • Sichtschutz: Holzelemente Fa. Brügmann
  • Pflanzung: Prunus laurocerasus 'Genolia'
  • Mauersteine: Granit hellgrau
  • Umgestaltung: Pflegeleichtes Garagendach

    In Esslingen Hohenkreuz habe ich eine Gartenumgestaltung durchgeführt. Das Dach einer größeren Doppelgarage sollte möglichst pflegeleicht angelegt werden und dazu noch gestalterisch zu der bestehenden Anlage passen. Es wurde ein kleines Pflanzbeet mit kriechendem Kirschlorbeer 'Mount Vernon' angelegt und dieses mit Lava 8/16 abgemulcht. Ein kleiner Weg aus Natursteinplatten und Pflaster trennt das Pflanzbeet und die Rasenfläche. Die Rasenfläche wurde mit Granitplatten eingefasst, um ein randloses Mähen mit dem Mähroboter zu ermöglichen. Für die Rasenfläche und die Pflanzbeete wurde ein automatisches Bewässerungssystem eingebaut.

    Absolut pflegeleicht, das händische Mähen und Gießen entfällt!

    Gartengestaltung Terrasse
    Garten in Esslingen
    Mähroboter Esslingen
    Husquarna in Esslingen
    Bewässerung in Esslingen
  • Sichtschutz: Fertigelemente Fa. Brügmann
  • Hecke: Prunus laurocerasus 'Genolia'
  • Mauersteine: Granit / hellgrau
  • Holzterrasse:

    In Esslingen Sulzgries habe ich eine größere Holzterrasse gebaut. Die Deckbretter sind aus Douglasie. Die obere Terrasse wurde komplett neu aufgebaut mit einem Unterbau aus Pflastersteinen, diese wurden in Beton verlegt. Als Unterkonstruktion kommen 70x70mm Balken aus Kiefer (kdi) zum Einsatz. Diese wurden mit einem Unterlegpad auf den Pflastersteinen verschraubt. Im unteren Bereich wurde die Terrasse auf den bestehenden Unerbau aufgebaut.
    Gesamtgröße der Terrasse ca. 45 Quadratmeter.

    Douglasie Terrasse
    Holzterrasse in Esslingen
    Douglasie Terrasse
    Holzterrasse in Esslingen
    Unterbau Holzterrasse in Esslingen
  • Deckbelag: Bretter aus Douglasie 140x26mm
  • Unterkonstruktion: Kiefer (kdi)
  • Unterbau: Pflaster 20x20cm in Beton verlegt
  • Schrauben: Edelstahlschrauben mit Bohrspitze
  • Abstandshalter: Kunststoff 8mm von Brett zu Brett sowie 6mm von Unterkonstruktion zu Brett
  • Natursteinarbeiten:

    In Esslingen Oberesslingen habe ich eine kleine Sitzmauer aus Muschelkalk gebaut. Die Ausführung erfolgte als Wechselschichtmauerwerk. Als Sitzbelag kommt ein Thermoholz zum Einsatz.

    Wechselschichtmauerwerk
    Wechselschichtmauerwerk Esslingen
  • Naturstein: Fränkischer Muschelkalk
  • Sitzbelag: Esche HT
  • Holzterrasse:

    Im Esslinger Beutauviertel habe ich eine kleine Holzterrasse aus Kiefernholz (kdi) gebaut. Kiefer (kdi) ist ein sehr günstiges und robustes Holz und dank der Kesseldruckimprägnierung auch sehr dauerhaft mit der Resistenzklasse 1-2. Passend zum Holzbelag wurden auch entsprechende Sichtschutzelemente aufgestellt. Der Unterbau für die Holzterrasse erfolgte mit einer Tragschicht aus KFT, Randsteinen und einer Unterkonstruktion aus Kiefer (kdi).

    Holzterrasse
    Kiefer Holzterrasse
    Bau einer Holzterrasse Esslingen
    Holz Esslingen
  • Terrasse: Kiefer (kdi) - nicht barfuß geeignet
  • Sichtschutzelemente Fa. Brügmann
  • Holzbau:

    In Oberesslingen habe ich einen Sichtschutzzaun aus Lärchenholz gebaut. Für den gleichen Abstand der Lärche Parallelogramm Profile, sorgen FUGO Abstandshalter mit Edelstahlschrauben. Die Abstandshalter sorgen auch für eine Hinterlüftung zwischen Lärchenholz und Zaunpfosten. Die Zaunpfosten sowie doe zusätzliche Lattung sind nicht sichtbar verarbeitet.

    Vorher: Glasbausteine
    Nachher: Sichtschutzzaun aus Lärche
    Holzzaun Esslingen
    Sichtschutz Esslingen
  • Holz: Lärche Parallelogramm
  • 8mm FUGO Abstandshalter
  • Belagsarbeiten:

    In Esslingen-Hohenkreuz habe ich einen Parkplatz für ein E.Auto gebaut. Die Einfassungen sind aus Naturstein und als Belag kam ein Rasenfugenstein zum Einsatz.

    Parkplatze Esslingen
    Stellplatz Esslingen
    Belagsarbeiten Esslingen
    Pflasterarbeiten Esslingen
  • Belag aus Beton Rasenfugenstein
  • Einfassung Granit
  • Pflasterarbeiten:

    In Esslingen-Hohenkreuz habe ich eine Stufenanlage mit ca. 22 Quadramtetern Basalt-Pflastersteinen hergestellt. Drei unterschiedliche Steingrößen (5/10/15cm) lassen den Natursteinbelag lebendig wirken. Auch hier war die Schwierigkeit, die Zugangsmöglichkeit. Durch ein kleines Gartentor mussten ca. 13 tonnen Material bewegt werden. Aber mit dem Mini-Bagger und dem Mini-Dumper war das gar kein Problem.

    Natursteintreppe Esslingen
    Basaltpflaster Esslingen
    Natursteinpflaster Esslingen
    Pflaster Esslingen
  • Belag aus Basalt
  • 5/10/15cm
  • Terrasenbau:

    Terrassenbelag aus Granit.Einfassungen aus gespitzten Granit Randsteinen.
    Der Zugang zur Baustelle war nur über einen schmalen Wirtschaftsweg möglich, erschwert wurde der Materialtransport durch ein 90 cm 'schmales' Gartentor. Aber mit dem 'schmalen' Mini-Dumper kein Problem..! Daten des Dumpers: Nutzlast ca. 700kg. Breite ca. 76cm. Inhalt Lademulde ca. 335 Liter. Enge Durchfahrten, durch Garagentüren, Gartentore etc. sind somit kein Problem!

    Terrasse Esslingen
    Terrasse Esslingen
    Terrasse Esslingen
    Engstelle Esslingen
  • Belag aus Granit
  • Einfassung aus Granit
  • Zaunbau:

    Sichtschutzzaun aus Lärchenholz: Sonderanfertigung nach Kundenwunsch mit speziellen Rundhölzern aus Lärchenholz. Am Fußweg die Ausführung als Sichtschutzzaun, mit einem geringen Staketenabstand. An der Straße die Ausführung als 'normalen' Zaun mit üppigen Staketenabstand. Damit der Zaun nicht zu 'wuchtig' wirkt wurden einzelne Latten in unterschiedlichen Höhen angebracht:

    Holzzaun Esslingen
    Staketenzaun Esslingen
    Sichtschutz in Esslingen
  • Staketen aus Lärche
  • Sichtschutzzaun
  • Holzzaun
  • Sondernafertigung, alle Latten einzeln verschraubt


  • Cortenstahl:

    Klein aber FEIN - Böschungsabfangung mit Cortenstahl: Der Gartenweg am Haus sollte etwas verbreitert werden, daher musste die vorhandene Natursteinmauer weichen. Von der Schlosserei Timo Müller aus ES-Sulzgries wurde hierzu eine Hangabstützung aus Cortenstahl gefertigt, optisch passend zu den bereits vorhandenen Beet- und Raseneinfassungen aus Cortenstahl. Außerdem wurde eine Sichtschutz-Hecke aus immergrüner Lorbeerkirsche gepflanzt.

    Garten  vorher ohne Cortenstah

    Garten vorher. Schmaler Durchgang mit einer Natursteinmauer als Böschungsabfangung sowie mit alter Bepflanzung


    Cortenstahl Esslingen

    Böschungsabfangung mit Cortenstahl (rostoptik). Die Rostoptik ergibt sich im Laufe der nächsten Wochen.


    Neue Bepflanzung und alter/neuer Cortenstahl in Esslingen

    Neue Bepflanzung sowie vorhandene Beeteinfassung (rostoptik) und neue Cortenstahl Böschungsabfangung (noch nicht in der rostoptik - folgt im Laufe der nächsten Wochen:-))


  • Ausgraben alter Pflanzen
  • Hangabstützung aus Cortenstahl
  • Kiesstreifen aus Jura-Splitt
  • Sichtschutzpflanzung: Portugiesische Lorbeerkirsche 'Angustifolia'


  • Kunstrasen:

    Unkrautfläche raus - Kunstrasen rein: Die Rasenfläche am Hauszugang war selbst mit den größten Pflegemaßnahmen, nicht in den Griff zu bekommen. Moos, Unkräuter und ein überwiegend vertrockneter Rasen zierten den Hauseingang. Durch das Verlegen von Kunstrasen wurde eine optisch ansprechende -sattgrüne- Optik geschaffen.

    Kunstrasen Esslingen
    Verlegung Kunstrasen Esslingen
    Kunstrasen
    Täuschend ECHT-Kunstrasen
  • Vorbereitung Kunstrasen
  • Verlegung von Kunstrasen von Resigrass


  • Hauseingang:

    Asphalt raus - Pflaster rein: Ein Hauszugang mit Quadratpflaster aus Beton.Mauerscheiben und Rabatten aus Bestand.

    Hauseingang esslingen
    Pflasterbelag Esslingen
    Gartenarbeiten in Esslingen
    Hauseingang vorher/nachher
    Hauseingang vorher/nachher in Esslingen
  • Betonblockstufen
  • Quadratpflaster aus Beton


  • Mauerbau:

    Bau einer Wechselschichtmauer in Esslingen aus Fränkischem Muschelkalkstein.

    Natursteinmauer esslingen
    Terrassenbau esslingen
    Wechselschichtmauerwerk in Esslingen
    Mit dem Raupendumper durch 80cm Türe in Esslingen
  • Kalkstein Fränkischer Muschelkalk
  • Wechselschichtmauerwerk
  • Lager und Stöße gesägt, Mauer verklebt
  • Höhe ca 1,5m Länge ca. 12 m


  • Innenhof Gestaltung:

    Neugestaltung eines Innenhof in Esslingen.

    Terrassenbau esslingen
    Terrassenbau esslingen
    wwoo Küche esslingen
  • Holzterrasse aus Esche OHT 'unsichtbar' verschraubt mit Verlegeclips
  • Belagsfläche aus großformatigen Betonplatten 100*100 cm der Firma Godelmann
  • Outdoorküchenelemente der Firma wwoo als Sichtschutzelemente aus Sichtbeton
  • Maßgefertigte Aluminiumpflanzgefäße der Firma adezz.com


  • Neue Arbeitsmaschinen

    Ein Mini-Bagger sowie ein Mini-Dumper sind nun im eigenen Maschinenpark vorhanden. Diese kompakte Maschinen machen ein arbeiten selbst in kleinen Gärten möglich. Durch die geringe Abmessungen der Maschinen, kommen diese durch nahezu jedes 'normale' Gartentor oder durch nahezu jeden schmalen Zugang.

    Baggerarbeiten Esslingen
    Minidumper in Esslingen am Neckar
    Gartenarbeiten in Esslingen
    Landschaftsgärtner in Esslingen am Neckar
  • Breite Minibagger ca. 70 cm
  • Minibagger 1-Tonnen Klasse
  • Mini Dumper Zualdung 700 KG
  • Breite Mini Dumper ca. 76 cm


  • Pflasterarbeiten

    Bau eines Freisitz in ES-Hohenkreuz aus Pflastersteinen. Fläche ausgeführt als 'Dreiviertelkreis. Pflasterfläche erstellt in drei verschiedenen Steingrößen.(ohne Foto)

    Pflasterarbeiten Esslingen
    Pflasterarbeiten Esslingen
  • Pflasterfläche aus Basalt 'Danang' Herkunft Vietnam
  • Einfassung aus Pflastersteine 15/15/15 in Beton
  • Fläche in drei verschiedenen Größen ausgepflastert. Steingröße 5/5/5 ; 10/10/8 ; 15/15/15


  • XXL - Pflanzkübel:

    Der etwas andere Pflanzkübel im XXL-Format

    XXL Pflanzkuebel Esslingen
    Pflanzkübel Esslingen
  • XXL Pflanzkübel von der Firma adezz.com im Format 100cm x 100cm x 100cm
  • Konstruktiver Frostschutz:Kübel mit Styrodur ausgelegt
  • Bepflanzung: Gartenbambus 'Jumbo' Wuchshöhe ca.350cm
  • www.adezz.com


  • Umbau eines Sandkasten zu einer Terrasse / Sitzplatz:

    Umbau eines alten Sandkasten zu einem Sitzplatz in einem Hausgarten in Esslingen - St.Bernhardt.

    Mit abgekanteten Winkelprofilen aus Cortenstahl (rostopitk) als Einfassung, wurde ein alter Sandkasten zu einem kleinen Sitzplatz umgebaut. Der Sitzbereich wurde um ca. 60 cm mit Schotter aufgefüllt und eine Deckschicht aus Lava 8/16mm eingebaut.

    Sitzplatz Esslingen
    Sitzplatz mit Cortenstahleinfassung Esslingen
    Sitzplatz vorher Esslingen
  • Einfassung aus Cortenstahl - Winkelprofilen
  • Deckbbelag aus Lava 8/16mm


  • Rasenerneuerung mit Rollrasen:

    Verlegung von Rollrasen in einem Hausgarten in Esslingen - Oberesslingen.

    Rollrasen Esslingen
    Fertigrasen Esslingen
    Rollrasen Esslingen
  • Alten Rasen abschälen und entsorgen
  • Tiefenlockerung des Bodens
  • Boden mit Sand und Kompost aufarbeiten und durchhacken. Planum herstellen.
  • Rollrasen / Fertigrasen verlegen


  • Die Vorteile von Rollrasen:
  • sofort begehbar
  • dichtes, sattes grün
  • unkrautfrei
  • schnelle Verlegung


  • Neugestaltung Eingangsgbereich:

    Neugestaltung von einem Gartenwege/ Hauszugang in Esslingen - Hohenkreuz.

    Gartenweg 'vorher' Esslingen
    Gartenwegneugestaltung Esslingen
    Pflasterarbeiten Esslingen
    Gartenbau Esslingen
  • Gartenweg aus Gneis 'Paradiso' im Format 40/80
  • Pflaster aus Granit 'Pandang dunkel' im Format 8/8
  • Betonweg aus den 1950er Jahren wurde zurückgebaut, die vorhandenen Einfassungen aus Beton wurden beibehalten
  • Neues Lichtschachtgitter wurde in den Natursteinbelag integriert


  • Gartenneugestaltung:

    Umgestaltung von einem Garten einer Gartenwohnung.

    Garten 'vorher' Esslingen
    Gartenneugestaltung Esslingen
    Gartenneugestaltung Esslingen
    Pflanzen Esslingen
    Gartenneugestaltung Esslingen
  • Terrasse aus Kalkstein 'Pergamon creme'
  • Holzterrasse aus Esche OHT mit Einbau LED Strahler
  • Sichtschutz aus WPC mit Kunstglas Elementen
  • Glanzmispel- Spalier und Kirschlorbeer- Hecke als Sichtschutz
  • Kiesfläche aus Kies 16/32
  • Integriertes Bewässerungssystem


  • Gartenumgestaltung:

    Umgestaltung eines Hausgarten in Oberesslingen.

    Gartenbau Esslingen
    Gartenbau Esslingen
    Gartenbau Esslingen
  • Neue Belagsfläche vor Gartenhütte aus Granit 'Pandang dunkel' ausgeführt als Halbkreis
  • Neue Belagsfläche unter Sitzbank aus Granit 'Pandang dunkel'
  • Bestehende Natrusteinterrasse erweitert mit türkischem Granit Kleinpflaster
  • Komplette Rasenerneuerung durch Rollrasen
  • verschiedene Neu- und Umpflanzungen


  • Holzterrasse:

    Bau einer Holzterrasse in Esslingen.

    Terrassenbau esslingen
  • Belagsfläche aus Esche OHT 'unsichtbar' verschraubt mit Verlegeclips


  • Terrasse aus Natursteinplatten / Rasenbau:

    Erneuerung einer Terrasse in Oberesslingen.

    Terrassenbau esslingen
  • Belagsfläche aus Kalksteinplatten 'Pergamon creme'
  • Rasenrenovation


  • Zaunbau / Sichtschutz:

    Bau von einem Sichtschutzzaun in einem Hausgarten in Esslingen.

    Zaunbau Holzzaun Zaunbau Zaun mit Türe
  • Zaunbretter aus sibirischer Lärche. Einzelne Zaunbretter mit 45° Winkel angeschnitten als konstruktiver Holzschutz
  • Türe in den Zaun integriert
  • Abstufung der einzelnen Bretter 160 , 150 und 140 cm


  • Belagsarbeiten:

    Belagsarbeiten und Einfassungsarbeiten in einem Hausgarten in ES-Sirnau. Neuanlage der Gartenwege, Einfassung der Pflanzbeete, Herstellung eines Fundament für eine Gerätehütte

    Belagsarbeiten Belagsflächen Belagrsarbeiten
  • Belagsfläche aus gelbem Granit 60*40 mit bruchrauhen Kanten
  • Einfassung Belagsfläche mit Basaltpflaster 10*10
  • Fugenmaterial: Pflasterfugenmörtel grau/schwarz


  • Natursteinmauer:

    Terrassieren eines Hausgartens in ES-Kennenburg mit einer Natursteinmauer aus Sandstein. Neuanlage der Natursteinmauer.

    Natursteinmauer Natursteinmauer Natursteinmauer

  • Sandstein 15/15/20-25 grob gespalten
  • Labiles Fundament aus Mineralbeton 0/32


  • Gartenumgestaltung:

    Umgestaltung eines Hausgarten in ES-Oberesslingen.

    Gartenumgestaltung Gartenumgestaltung Gartenarbeiten
  • Vorhandenen Pflanzenbestand ausgraben
  • Neues Pflanzkonzept aus heimischen Sträuchern erstellen
  • Neuanlage Rasenfläche
  • Neuanlage Vorgarten


  • Referenzen

    Anbei ein kleiner Auszug von meinen Kunden rund um die Gartenpflege. Hinzukommen viele weitere Privat- und Firmenkunden aus Esslingen

  • Malertekten - Handwerk neu erleben-
  • Dagmar Luik Immobilienverwaltung
  • Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen
  • Hausverwaltung GRÜNERT
  • Kath. Pfarramt St. Albertus
  • Neckar Immobilienverwaltung GmbH
  • u.v.w.m.